Konfirmation

Wir freuen uns über jedes Mädchen und jeden Jungen, die sich in unserer Gemeinde konfirmieren lassen. Wir versuchen, ein gutes und abwechlungsreiches Programm zu bieten, das auf die Konfirmation vorbereitet!

Ja zum Glauben

In der Konfirmation (lat. confirmare = bestätigen/ bekräftigen) sprechen die Jugendlichen ihr eigenes Ja zum Glauben. In der Regel haben bei der Taufe ja die Eltern entschieden, dass das Kind evangelisch werden soll. Weil der Glaube aber eine persönliche Sache ist, muss jeder Mensch seine eigene Beziehung zum Glauben an Gott finden. Dazu soll der Konfirmandenkurs helfen.

Die Anmeldung zum Konfirmandenkurs erfolgt in der Regel im Juni des Vorjahres. Der genaue Termin wird im Gemeindebrief veröffentlicht. Die Jugendlichen des entsprechenden Jahrganges erhalten darüber hinaus eine schriftliche Einladung zur Anmeldung.

Die Konfirmation feiern wir etwa zwei bis drei Wochen nach Ostern. Die genauen Termine für die jeweilige Konfirmation in Dickenreishausen und Volkratshofen wird in Absprache mit den Konfirmanden und ihren Eltern festgelegt.

Der Konfirmandenkurs besteht aus dem Konfi-Nachmittag (mittwochs 17.00-19.00 Uhr), zwei bis drei Konfi-Tagen, einer kurzen Freizeit zu Beginn des Kurses und dem „KonfiCastle“ (eine Freizeit mit vielen anderen Konfis und Mitarbeitern auf der Burg Wernfels). Außerdem sollen die Konfis regelmäßig den Gottesdienst besuchen und kleine Aufgaben in unserer Gemeinde übernehmen.

nächste Konfi-Termine